Zum Inhalt springen

Online-Video-Konsumenten sind älter als erwartet

ein Kommentar

Online-Videos und Online Video Ads (auch Streaming Video Ads) sind im Moment ein grosses Thema in der Welt der Online-Marketers.

Der kürzlich veröffentlichte Report «Internet Video: Advertising Experiments and Exploding Content» von eMarketer hat es in sich. Verfasst von David Hallerman auf 40 Seiten und illustriert mit ca. 80 Charts. Einige wichtige Ergebnisse konnten schon in meinem Blog gelesen oder auch auf der Website von eMarketer.com studiert werden.


Jetzt veröffentlicht Louis Hau von forbes.com einige interessante Facts aus dem eMarketer-Report (die Zahlen gelten alle für die USA):

  • YouTube, News Corp.’s, MySpace, Google, MSN und Yahoo haben am meisten «Video Viewers». Das ist keine ?berraschung.
  • Am beliebtesten sind «music videos» bei den Online-Video-Konsumenten. Für mich auch keine ?berraschung.
  • Das Durchschnittsalter Online-Video-Konsumenten beträgt stolze 39 – es sind also nicht primär die Teens und Twens, die sich die Online-Videos reinziehen. Aha… So überraschend ist das auch nicht, wenn man die generelle Altersstruktur der Internetnutzer kennt. Den grössten Teil machen immer noch die 30-40 Jährigen aus.
  • Das Betrachten von Online-Clips ist nicht die hauptsächliche Beschäftigung im Internet. Am meisten werden folgende Services oder Angebote genutzt: e-mail (96%), instant messaging (37%), playing games (36%). online videos ansehen kommt aber immerhin schon auf Rang vier mit 25%. Ich würde meinen: Rang vier ist doch beachtlich! Vor 1-2 Jahren tauchten Online Videos in diesen Rankings noch gar nicht auf.
  • 54% der «Heavy User» konsumieren Online Videos oder gestreamte Live Musik. Aber: «that still lagged far behind shopping (84%), entering contests (80%), playing games (73%), listening to Internet radio (71%), reviewing a product (68%) and sharing photos (67%).» Klar, das Internet ist ein «aktives Medium». Wenn man sich berieseln lassen will, kuckt man besser fern. Es gibt ja aber ganz spannende interaktive Online-Video-Formate.
  • Und wie reagieren die User auf Online Video Ads? Sehr, sehr gut! 31% geben an, sie besuchen die Unternehmenswebsite nachdem sie sich das Video angeschaut hätten. 14% besucht infolge eines Online Werbevideos sogar das Verkaufslokal des Anbieters und 14% verlangen nach mehr Informationen. Das sind doch Traumzahlen.
  • 23% einer Befragung geben an, sie wären bereit für einen «full-length movie download» zu bezahlen. Und lediglich 3 % würden gesreamte Video News, Wetterinformationen, Produkt-Reviews und Reiseinformationen bezahlen wollen. Ja, ja – im Internet wollte noch nie jemand für irgendwas bezahlen… Das ändert sich ja vielleicht auch bald. Jedenfalls schalten gewisse Content-Produzenten die Intermediäre immer mehr aus, indem sie ihre Inhalte direkt übers Internet verbreiten. Gegen Bezahlung. Disney stellt seine Filme als Steam ins Netz, da brauchts keinen Kino-Verleih mehr. Und englische Fussballclubs übertragen ihre Spiele in Eigenregie direkt übers Internet. Natürlich nicht gratis, und ganz ohne Fernsehstationen.
Kategorie:  Online MarketingVideo

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren