Was ist besser: Suchmaschinenoptimierung oder bezahlte Suchmaschinen-Werbung?


| 4 Kommentare

Diese Frage wird immer wieder kontrovers diskutiert wird.

WebSideStory Inc., ein Anbieter von Web-Analyse-Software, hat kürzlich bezahlte Clicks und organische Listings verglichen. [via suchradar.de; S. 4].

Und dabei über einen Zeitraum von acht Monaten mehr als 57 Millionen Suchmaschinen-Besuche analysiert. Das Ergebnis: Die Besucher, die über bezahlte Suchmaschinen-Werbung auf die jeweiligen Websites gelangten, hatten eine Conversion-Rate von 3,40 Prozent – von 10.000 Besuchern haben also im Schnitt 340 einen Kauf o.?. getätigt. Die Besucher, die über organische Suchmaschinen-Ergebnisse kamen, hatten nur eine unwesentlich niedrigere Conversion-Rate von 3,13 Prozent.

Was sind jetzt Argumente für oder gegen die eine oder andere Form des Suchmaschinenmarketings? Ein Vergleich mit unterschiedlichen Quellen:

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung [vgl. bloofusion.de; S. 16ff.]

buy looney, looney, looney bugs bunny movie film on dvd
  • Reichweite: Da nur circa zwei bis fünf Prozent aller Besucher auf bezahlte Suchmaschinen-Werbung klicken, können Sie mit Suchmaschinenoptimierung tendenziell mehr Besucher erreichen.
  • Langfristigkeit: Suchmaschinenoptimierung benötigt bis zu sechs Monate oder länger, bis sich Ergebnisse einstellen. Bezahlte Suchmaschinen-Werbung hingegen ist kurzfristig ein- und wieder ausschaltbar.
  • Sicherheit: Bei bezahlter Suchmaschinen-Werbung sind Ihnen Spitzenplätze sicher, solange Sie bereit sind, die nötigen Klick-Preise zu zahlen. Allerdings gibt es bei Suchmaschinenoptimierung keine Erfolgsgarantie: Der Erfolg hängt letztlich von der Suchmaschine ab.

Vorteile von Suchmaschinen-Werbung

downloads glenn 3948

[vgl. onlinemarketingreport.ch]

  • Erhöhte Kontrolle
  • grössere Reichweite, da man mit sehr viel mehr relevanten Begriffen operieren kann als im organischen Bereich. ((siehe oben: gleich umgekehrt?))
  • Die Klicks von Keyword-Werbung konvertieren besser, wie die WebSideStory-Zahlen zeigen.

Quintessenz?
In einer 2005 durchgeführten Vergleichsstudie wurde für den Case blacksocks.com folgendes Ergebnis ausgemacht: Erst die Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Keywordwerbung sorgt für den höchsten ROI. [vgl. onlinemarketingreport.ch]

Und bloofusion.de weiter: In der Praxis entscheidet man sich daher oftmals für eine Kombination der beiden Verfahren . Bezahlte Suchmaschinen-Werbung bietet sich als Einstieg ins Suchmaschinen-Marketing an, da man hier mit kleinem Budget austesten kann, ob die eigene Website überhaupt konvertiert, also Besucher in zahlende Kunden verwandeln kann.

Häufig wird bezahlte Suchmaschinen-Werbung auch eingesetzt, um den «Ramp-up» abzufedern: Da sich die Erfolge einer Suchmaschinenoptimierung manchmal erst nach Monaten einstellen, kann man mit bezahlter Suchmaschinen-Werbung die Wartezeit überbrücken und ohne Verzögerung qualifizierte Besucher auf die eigene Website locken.

Darüber hinaus hilft bezahlte Suchmaschinen-Werbung, ein Problem der Suchmaschinenoptimierung zu lindern: Je allgemeiner ein Suchbegriff ist, desto schwieriger wird es, eine gute Suchmaschinen-Position zu erzielen. Die Lösung: Für allgemeine Begriffe (wie «last minute») greift man auf bezahlte Suchmaschinen-Werbung zurück, für spezifische Begriffe ( «last minute reisen nach spanien») optimiert man die eigene Website.Für Unternehmen ist es also wichtig, sowohl auf bezahlte Suchmaschinen-Werbung als auch auf Suchmaschinenoptimierung zu setzen.

Offensichtlich sind beide Methoden geeignet, zahlende Kunden anzuziehen.

Dieser Artikel wurde am 24.Oktober 2006 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

Antworten zum Artikel

  1. yaken, 16. November, 2006:

    Ich habe Ihrer BLOG gelesen und finde ich ihn sehr Interessant.
    Bitte besuchen sie uns
    http://www.cityfly.net

  2. jansen, 16. November, 2006:

    GUT ,Sie haben viele Auskünfte gesammelt.
    Ich bin beeinflusset.
    Ich habe auch ein bisschen Information.

    Bitte klicken sie dise Link ein
    http://www.hip-hop-Klamotten.de/

  3. mischak, 16. November, 2006:

    Ihr Blog finde ich sehr Interessant.
    http://www.initiat.de

  4. KathrinK, 17. Januar, 2011:

    Sehr interessanter Artikel zur Suchmaschinenoptimierung. Vielen Dank dafür.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.