Zum Inhalt springen

SEO und SEA: Das sind die Unterschiede

keine Kommentare

SEO und SEA gehören in vielen Unternehmen zum Online Marketingmix. Oft sind die Unterschiede, Kombinationsmöglichkeiten und Vorteile beider Strategien aber nicht ganz klar. Wir klären in diesem Blogbeitrag auf.

SEO und SEA: Die Begriffe einfach erklärt

SEO konzentriert sich darauf, organisch (also unbezahlt) die Position einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Es umfasst die Optimierung von Inhalten, Verwendung relevanter Keywords, Verbesserung der Website-Ladezeiten, Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und den Aufbau von Backlinks. Ziel ist es, dass die Website auf organische Weise für bestimmte Suchanfragen höher rankt und somit mehr organischen Traffic generiert.  

SEA hingegen bezieht sich auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen. Die Anzeigen erscheinen bei relevanten Suchanfragen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen. Dies geschieht in der Regel über Auktionen oder basierend auf definierten Budgets für bestimmte Keywords. Die Anzeigen sind als solche gekennzeichnet und erscheinen oft über oder unter den organischen Suchergebnissen.

Den Unterschied zwischen SEO und SEA verstehen

SEO und SEA (Search Engine Optimization und Search Engine Advertising) sind zwei grundlegend verschiedene Ansätze, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Der Unterschied zwischen SEO und SEA ist:

  1. SEO (Search Engine Optimization):
    • Organisch: SEO konzentriert sich darauf, die Platzierung einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen zu verbessern.
    • Langfristig: Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der darauf abzielt, die Qualität und Relevanz von Inhalten zu verbessern, die Website-Struktur zu optimieren, Backlinks aufzubauen und die Nutzererfahrung zu erhöhen.
    • Kostenfrei: Der Traffic, der durch SEO generiert wird, ist organisch und erfordert keine direkten Zahlungen an Suchmaschinen.
  1. SEA (Search Engine Advertising):
    • Bezahlte Werbung: SEA bezieht sich auf die Platzierung von Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen gegen Bezahlung.
    • Sofortige Sichtbarkeit: Werbetreibende bieten um Platzierungen für bestimmte Keywords und zahlen pro Klick (Cost-per-Click, CPC) oder pro tausend Impressionen (Cost-per-Mille, CPM).
    • Kostenpflichtig: Die Platzierung von Anzeigen erfordert ein festgelegtes Budget für die Kampagne.

SEO konzentriert sich auf langfristige, unbezahlte Methoden, um die Sichtbarkeit zu verbessern, während SEA auf bezahlte Anzeigen setzt, um sofortige Sichtbarkeit zu erlangen. Oft arbeiten Unternehmen mit einer Kombination aus SEO und SEA, um ihre Online-Präsenz zu stärken und sowohl organischen als auch bezahlten Traffic zu generieren.

Gegenseitiger Nutzen von SEO und SEA

Im SEA spielen Anzeigetexte eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Google-Ads-Kampagnen weisen nicht zuletzt aufgrund von optimalen Anzeigetexten, hohe Klickraten auf. Die Erkenntnisse aus den Anzeigendaten können für die Optimierung der Snippets im SEO ebenfalls hilfreich sein. Neben der eigentlichen Position können Title und Meta-Description die Klickrate in der organischen Suche optimieren.

Jedem Keyword, das in einer Kampagne geführt wird, wird ein Qualitätsfaktor zugewiesen. Dieser liegt zwischen eins und zehn, wird von Google festgelegt und sollte möglichst hoch sein, um geringe CPC bei hohen Rankings zu erzielen. Die Relevanz der Zielseite ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Bewertung des Qualitätsfaktors. Wird die Zielseiten auf SEO Ebene mit den Keywords aus der Ad-Kampagne optimiert, führt dies im Regelfall zu einem höheren Qualitätsfaktor.

SEO & SEO Strategien

Es gibt verschiedene Strategien für die Positionierung von SEO und SEA. Diese können sich im Zeitverlauf ändern. Beispielsweise lohnt es sich anfänglich genügend Zeit in SEO-Massnahmen investieren, da es eine gewisse Zeit dauern kann, bis relevante Ergebnisse erzielt werden können. Die Wirkung von SEA-Massnahmen setzen jedoch sofort ein. Nach einem SEA-Setup können laufende Optimierungen vorgenommen werden, welche jedoch nicht die gleichen Effekte erzielen wie im SEO.

Ein Unternehmen sollte idealerweise eine Kultur schaffen, in der SEO und SEA zusammenarbeiten, um gemeinsame Synergien zu nutzen. Die beiden Bereiche sollten unbedingt voneinander profitieren und nicht losgelöst voneinander geführt werden. Ansonsten verliert ein Unternehmen unter Umständen Budget und wichtige Kundschaft.

Kategorie:  SEASEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren