Internet-Nutzung via Handy steigt


| 3 Kommentare

29 Prozent der europäischen Internet-Nutzer steigen regelmässig über ihr Handy in das World-Wide-Web ein! Dies das bewegende Ergebnis der Untersuchung von comscore. [via pressetext].

cross online movie
blood out movies

Eine sehr grosser Prozentsatz, nicht? Jede/r dritte?? Dies widerspricht etwas der vorherrschenden Meinung, die Handybesitzer wollen eigentlich „nur“ telefonieren und SMS-len… Und widerspricht auch den aktuellen Ergebnissen der Schweizer KommTech-Studie. Laut dieser sollen ja lediglich 3 Prozent der User, die über das Gerät überhaupt auch Internetzugang haben, im Internet surfen…

Trotzdem: Die aus meiner Sicht interessantesten Ergebnisse der Comscore-Studie:

  • In allen untersuchten Ländern steigen mit 55 Prozent vorwiegend Männer über ihr Handy ins Internet ein
  • Der schwedische Hersteller Nokia ist in Europa die führende Marke im Bereich mobiles Internet: zwischen 22 Prozent (Frankreich) und 50 Prozent (Italien) nutzen demnach Nokia-Handys für den mobilen Zugang.
  • Gesurft wird hauptsächlich auf den gro?en Online-Portalen wie Google, Yahoo oder MSN.
  • Vor allem TV über das Handy, Nachrichtendienste und natürlich Musikdownloads sind bei der mobilen Internet-Nutzung gefragt.

Also meinereiner surft ja primär via der blauen Karte (Mobile Unlimited) von Swisscom via Laptop durchs Netz… 😉

Dieser Artikel wurde am 24.Oktober 2006 von Simon Künzler geschrieben. Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...

Kontaktieren Sie mich unter +41 44 240 15 06 / simon.kuenzler@xeit.ch

Weitere Posts von

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: styropor.digital » Blog Archive » Web 2.0 auf dem Handy? Vorerst ist das «gewöhnliche» Mobile Marketing auf dem Vormarsch on Freitag, 03UTCFri, 03 Nov 2006 22:49:36 +0000 3. November 2006
  2. Pingback: Das Internet-Klassenzimmer | brucki.ch on Dienstag, 27UTCTue, 27 Apr 2010 18:39:00 +0000 27. April 2010

Antworten zum Artikel

  1. Fagetti, 20. November, 2006:

    Liebe Leute
    ich bin Journalistin und suche DRINGEND junge Leute, die mir Auskunft darüber geben, wie sie ihr Handy und das Internet nutzen!! Für einen Artikel – fürs St. Galler Tagblatt.
    Ich würde mich riesig über Statements freuen.
    Merciiiiii
    Karin Fagetti

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir freuen uns über jeden Kommentar und sind sehr an einem offenen Dialog interessiert. Allerdings moderieren wir die Kommentare und behalten uns vor, beleidigende oder offensichtlich für die Suchmaschinenoptimierung abgegebene Einträge zu editieren oder gar zu löschen.