Zum Inhalt springen

Neue Ergebnisse der Kommtech-Studie zu den digitalen Gewohnheiten der SchweizerInnen

5 Kommentare

Die dritte Kommtech-Studie befragt Haushalte zu ihren digitalen Besitztümern und Gewohnheiten [via Netzticker]

Die Ergebnisse auf einen Blick: Zum Handy

  • In der deutschen Schweiz nutzten vor einem Jahr erst knapp ein Drittel der befragten Personen ein Handy mit eingebauter Organizer-Funktion. Dieses Jahr war es schon mehr als die Hälfte.
  • bereits mehr als die Hälfte aller Handys haben eine Kamera eingebaut. 2004 war dies erst bei 18 Prozent der Fall.
  • Der Anteil von Mobiltelefonen mit eingebautem Radio-Empfangsteil ist von 9 auf 26 Prozent gestiegen. Der Anteil der Handys mit eingebautem MP3-Player hat sich seit 2004 sogar von 3 auf 23 Prozent erhöht.
  • Zwischen dem Besitz dieser Handy-Funktionen und ihrer Nutzung tun sich allerdings Gräben auf: Während schon bald die Hälfte der befragten Personen ein Handy mit Internetzugang besitzt, geben lediglich 3 Prozent an, auch im Internet zu surfen. ?hnlich hoch ist die Diskrepanz zwischen Radio-Empfangsteil und Radiohören mit 26 zu 6 Prozent.
  • Und Fernsehen über das Handy ist fast nicht messbar. Zwar verfügen 6 Prozent über diese Möglichkeit, aber nur gerade 1 Prozent tut dies zumindest gelegentlich.

Die Ergebnisse auf einen Blick: Zum Internet

  • Die Kommtech-Studie stellt schliesslich eine Zunahme der Interent-Breitbandzugänge fest. 45 Prozent der befragten Haushalte ist via ADSL oder TV-Kabel sind ans Web angeschlossen. In Haushalten mit Jungen sind es sogar schon 61 Prozent.
  • Junge nutzen denn auch das Internet weit überdurchschnittlich für den Download von Musik oder von Filmen. Auch Radiohören über Internet ist bei Jungen deutlich beliebter als im Durchschnitt. Allerdings geben nur rund 8 Prozent an, dies mehrmals pro Woche zu tun.

Ich dachte, die Breitbandverbreitung sei höher?

Und so beschreibt die Trend-Agentur Pepper den Sachverhalt:Kids rüsten digital auf

Die digitale Aufrüstung der schweizerischen Haushalte schreitet in hohem Tempo voran. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Kommtech-Studie von IGEM und Publica Data, bei der 2700 Personen aus allen Landesteilen befragt wurden. Bestens ausgerüstet ist die Schweiz schon heute punkto Internet und Mobilkommunikation. Drei Viertel der Bevölkerung haben laut Studie zu Hause Zugriff auf einen oder mehrere PC. 88 Prozent der Rechner sind ans Internet angeschlossen. Bereits zwei Drittel der mit Internet ausgerüsteten Haushalte haben zudem ADSL oder Kabel (Breitband-Nutzung).

Weiter zeigt die Studie, dass in fast 9 von 10 Haushalten Handys vorhanden sind. In jedem fünften Haushalt sind es gar drei bis vier Geräte. Punkto Ausstattung und Nutzung des Mobiltelefons sind Jugendliche und junge Erwachsene die treibenden Zielgruppen. 70 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer bis 24 Jahre haben ein Handy mit Internetzugang, im Durchschnitt aller Altersklassen sind es lediglich 43 Prozent. Noch höher ist der Anteil an Smartphones mit Organizer-Funktionen und eingebauter Kamera. Sehr viele Geräte sind ausserdem mit einem MP3-Player und einem Radio ausgestattet. Das zeigt, dass die Allzweck-Funktionalität heutiger Handys von den Usern tatsächlich gewünscht und genutzt wird.

5 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren