Zum Inhalt springen

Die erhöhte Wirksamkeit personalisierter E-Mail ist bewiesen.

keine Kommentare

postfutereindex

[ postfuture.com ]

eMail-Marketing verbucht Erfolge durch Personalisierung und stärkere Orientierung am Kundenverhalten.

Personalisierung und die Anpassung an das Kundenverhalten bringen grosse Vorteile im Bereich eMail-Marketing. Diese Erkenntnisse liefert der von Harte-Hanks zusammengestellte Postfuture Index für das erste Halbjahr 2006. Ausgangsmaterial der Studie waren 4300 eMail-Kampagnen in 13 verschiedenen Industriezweigen. Untersucht wurden unter anderem Zustellungs-, Lese-, Click-Through- und Opt-Out-Raten. Sowohl Marketing- als auch Transaktions-eMails wurden berücksichtigt.

Mit 167,7 Prozent liegt die Restaurant-Branche bei den Leseraten an erster Stelle. Der Wert von über 100 Prozent wird durch mehrmaliges Öffnen oder Weiterleitung von eMails erzielt. Mit 57,5 Prozent ist hier auch die beste Click-Through-Rate zu finden. Die niedrigsten Leseraten weist mit 35,3 Prozent der Einzelhandel auf, während der Automobilsektor die niedrigsten Click-Through-Raten verzeichnet.

Die Anpassung der eMails an das tatsächliche Verhalten der Kunden könne zu grossen Erfolgen führen, meint Richard Merrick von Harte-Hanks. So verbuchte ein grosser Einzelhändler 74,2 Prozent Leserate, eine Click-Through-Rate von 24,1 Prozent und senkte gleichzeitig noch seine Opt-Out-Werte auf 0,1 Prozent. Auch die Nutzung von eMail zur Warenempfehlung sei sehr wirksam. So erzielten solche eMails eine durchschnittliche Leserate von 148,8 Prozent und 20,4 Prozent Click-Through-Rates.

[ via ecin.de ]

Schwierig nur, dass viele Marketers unter «Personalisierung» eine persönliche Anrede verstehen (Grüezi Herr Künzler …) und nicht individualisierte Inhalte, die sich auf das Interessenprofil oder gar das Klickverhalten aus der Vergangenheit referenzieren…

Kategorie:  E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren