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Online-PR ist Online-Marketing – Draft Case Study Online-PR für die sakku Solartasche

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SUMMARY
[ folgt … 😉 ]

1. Ausgangslage
Die Firma 5212 lancierte per 4.7.2006 nach langer Entwicklungs- und Vorbereitungszeit mit sakku die erste Kuriertasche mit integrierten Solarzellen auf dem Markt. Sie versorgt portable Geräte wie Mobiltelefone, iPods, MP3-Player oder GPS-Geräte mit umweltfreundlicher Sonnenenergie.

Für die Markteinführung wird primär auf (Online-)PR gesetzt, auf dass relevante Medien über die Produktinnovation berichten.

2. Ziele

  • Unterstützung der Markteinführung
  • Bekanntheit bei Meinungsmachern und Medienverantwortlichen erreichen, auf dass diese Beiträge publizieren.
  • Traffic auf sakku Website generieren
  • Verkäufe auslösen

3. Vorgehen

Vorbereitung

  • Aktualisierung der Website www.sakku.ch
  • Pressemitteilung verfassen (mit diversen Quotes von Meinungsmachern)
  • Setup Online-Pressemitteilung auf pressetext.ch (Hinterlegen von Text- und Bildmaterial), Zustellung Pressemitteilung an presseportal.ch und openpr.ch – und Terminierung der automatischen Veröffentlichung auf den 4. Juli 2006 ab 08.00 Uhr
  • Zusammenstellung und Definition eines E-Mail-Verteilers für relevante Redaktionen und Journalisten (das kann wie wir in mühseliger Kleinstarbeit selber machen, indem man sich die Kontakkoordinaten der relevanten Redaktionen und Journis aus dem Impressum auf der jeweiligen Website zieht… – oder man organisiert sich die Adressen gegen Bezahlung von z.B. Renteria
  • Setup E-Mailings für Versand Pressemitteilung

Ablauf

  • Veröffentlichung der Pressemitteilung auf;
    • pressetext.ch; Verbreitung: ?ber den pressetext-Service (pts) im Ressort Handel/Dienstleistungen und Produkte/Innovationen versendet.
      • Internet: News-Homepage unter der URL http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060704005
      • E-Mail-Versand an 2.392 Adressen in Deutschland, der Schweiz and ?sterreich als Einzelmeldung. Und an weitere 67.372 interessierte Journalisten und Meinungsbildner als pressetext.digest verschickt. Zusätzlich wird jeder Abonnent, der Stichwörter zum Text in der Pressemitteilung registriert hat, informiert.)
      • Zusätzliche Dienste: in den folgenden, autorisierten Online-Diensten werden pressetext-Meldungen automatisch übernommen und einem Millionenpublikum zugänglich gemacht: Google News – 200 Mio. Visits/ Monat, Yahoo News – 200 Mio. Visits/ Monat, Altavista – 50 Mio. Visits/ Monat, newsclub.de – 250.000 Visits/ Monat, wallstreet online – 2 Mio. Visits/ Monat, meinestadt.de – 355 Millionen Zugriffe im Monat, marktplatz-mittelstand.de, zdnet.de
    • presseportal.ch (ein Service von news aktuell). Verbreitung:
      • Nachrichtensatellit der sda : tagesaktuelle Medien (Agenturen, Print, Radio/TV)
      • Internet : http://www.newsaktuell.ch
      • E-Mail Abonnenten : ots.productnews.ger, ots.unterhaltung.lifestyle, ots.vermischtes.ger
      • Zusätzliche Dienste : Websites mit ots.Meldungen: www.apotheken-schweiz.ch, www.awp.ch, www.bauzentrale.ch, www.bodensee-news.ch, www.com2b.ch, www.estarter.ch, extra.svv.ch, www.finanznachrichten.de, www.foodnews.ch, www.gastrofacts.ch, www.google.ch , www.liechtenstein-web.li, www.marketingmall.ch, www.mobinet.ch, www.moeluser.ch, www.news4press.com, www.sana-x.ch, www.sozialinfo.ch/aktuell, www.swissart.net, www.swiss-links.ch, www.swisswindow.ch, www.yahoo.ch, www.zuri.net
    • und auf openpr.ch (Gratis-PR-Portal)
  • Veröffentlichung der Pressemitteilung im sakku Product Blog
  • News-Eintrag auf Homepage von www.sakku.ch ((der fehlt noch…!)) [Link einfügen]
  • 889 Standard-E-Mail an ausgewählte Redaktionen (Inhalt: Lead der Pressemitteilung mit Verweis auf den vollständigen Online-Pressetext)
  • 273 persönliche E-Mail an ausgewählte Journalisten (Inhalt: Lead der Pressemitteilung mit Verweis auf den vollständigen Online-Pressetext)
  • Elektronischer oder telefonischer Follow Up bei ausgewählte Medien, wo sakku unbedingt mit einem Beitrag vertreten sein wollte

4. Ergebnisse (Stand 4.8.2006)

Pressetext

pressetext.ch liefert schöne Online-Staistiken, und mach die Online-PR so messbar. Die sakku Pressemitteilung wurde per E-Mail versendet an:

  • Abonnenten: 68.682
  • Journalisten: 6.435
  • Medien: 3.815
  • TOTAL: 78.932
  • davon geöffnet: 27.520

sakkuOnlinePR
Die ?ffnungsrate beträgt dabei füre eine Pressemitteilung überdurchschnittliche 35%.
sakku Product Blog

Die sakku Pressemitteilung generierte im sakku Product Blog am Tag des Aussands (4.7.2006) überdurchschnittliche 414 Visits und 955 PageViews, und an den darauf folgenden Tagen diese Werte: 5.7.: 453 Visits und 898 PageViews, 6.7.: 444 Visits und 833 PageViews. Der gesamte Monat Juli verzeichnete überdurchschnittliche 9’823 Visits und 24’174 PageViews. Der Durschnitt war im Juli 316 Visits und 779 PageViews.
visitssakkublog

sakku Website

Die sakku Website wurde am Tag der Aussendung vom 4. Juli 2006 816 mal besucht, am darauf folgenden Tag 904 mal. Im Juli wurden gesamthaft 6’296 Visits und 32’771 PageViews registriert. Der Durchschnitt im Juli waren 203 Visits und 1057 PageViews pro Tag.
sakkuwebsite

Beiträge Print

  • 20Minuten, 5.7.06
  • Computerworld ?
  • BAZ, 13.7.2006
  • Aargauer-Zeitung, 14.7.2006
  • NZZ am Sonntag, 15.7.2006 (zusammen mit Daochu)
  • WELLNESS MAGAZIN, 4.8.2006, Rubrik BeWell (Technik) mit Text und Bild
  • Schweizer Illustrierte
  • PCTipp Sonderaktion-> 10% Rabatt für alle Leser/Abonnenten

Beiträge Radio

  • Radio NRJ, 4.7.06
  • Radio Sunshine, 4.7.06
  • Radio 32, voraussichtlich 16.8., 11.45

Beiträge TV

  • Tele Ostschweiz, Datum?
  • Lifestyle (Tele Züri, Tele Ostschweiz, Tele Top), 14.7.2006

Beiträge Websites

  • www.pocket.at
  • http://www.20min.ch/digital/hardware/story/26068096
  • http://www.20min.ch/life/lifestyle/story/26068096
  • http://www.20min.ch/tools/suchen/story/26068096
  • http://www.20min.ch/news/stgallen/story/23269004
  • www.docma.info
  • www.photoscala.de
  • http://www.t24.at/
  • http://www.s60.at/news/index.htm
  • http://prohardver.hu/c.php?mod=10&id=19584 ((Ungarn…))
  • http://www.telezueri.ch/index.php
  • www.bluewin.ch
  • http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=105121&n=3
  • www.aboutpixel.de
  • http://www.newsbyte.ch/de/news/nws137438,,.htm
  • http://www.netvibes.com
  • http://www.onlinepc.ch/index.cfm?&page=104029&artikel_id=11198
  • http://www.energieportal24.de/pn_29442.htm
  • http://www.elektrojournal.at/redsys/html/article.php?sid=3184
  • www.pspwelt.com
  • http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=19934&z=45
  • www.groovenite.com
  • www.gourmet-report.de
  • http://www.schweizer-illustrierte.ch/index.cfm?id=6217
  • http://www.w24-365.de/news+article.storyid+6311.htm
  • www.news-report.de
  • www.win-tipps-tweaks.de
  • http://www.materialsgate.de/mnews/mn-613.html
  • http://www.die-wirtschaft.at/ireds-15200.html
  • http://www.onlinepc.ch/index.cfm?artikel_id=11198&page=104029
  • http://www.gast.at/ireds-15200.html
  • www.news4press.com
  • http://www.inside-handy.de/news/6361.html
  • http://www.inside-handy.de/forum/thread-28782.html
  • http://www.redtram.de/go/46604093/
  • http://www.projectlan.de/index.php?area=1&p=news&newsid=35
  • http://www.businessportal24.com/de-ch/a/39365
  • http://www.epiacenter.de/modules.php?name=News&file=article&sid=864

Beiträge Foren

Beiträge Blogs/Wikis/Blogplaneten

  • http://www.bloggerli.ch/search/?query=sakku
  • http://blog.namics.com/mt/mt-search.cgi?IncludeBlogs=1&search=sakku
  • http://www.stumbleupon.com/url.php?url=http%3A%2F%2Fwww.sakku.ch
  • http://www.kurier.at/interaktiv/blog/mobil/16878.php
  • neuerdings.com
  • http://mitra.ch/?p=129
  • http://bengston.blogs.com/bengston/2006/07/sakku.html
  • http://www.bloglines.com/search?q=sakku&ql=en&s=f&pop=l&news=m
  • http://www.cash.ch/blogs-mt/mt-search.cgi?IncludeBlogs=1&search=sakku
  • http://www.bkanal.ch/blog/archives/643-Die-Solartasche-Sakku-Jetzt-zu-haben.html
  • http://marc.studisurf.kaywa.ch/p99.html
  • http://andi.brenner.lu/2006/07/sakku-tasche-mit-solarzellen/
  • http://www.chiperoni.org/wordpress/archives/2006/07/20/sling-bag-for-digital-nomads/
  • http://www.torus.ch/blog/de/2006/07/19/mein-sakku/
  • http://wiki.doebe.li/view/Beat/SakkuTasche
  • http://blog.nordmann.ch/2006/07/22/sakku-tuning-i/
  • http://www.relab.ch/2006/07/12/der-sakku-hype-und-der-regen/
  • http://www.taschenblog.de/2006/solarzellen-akku-tasche
  • http://weblog.hengartner.biz/articles/2006/07/03/www-sakku-ch-ist-live
  • http://schlagzeilen.blogg.de/
  • http://forum.indian-network.de/viewtopic.php?t=401&highlight=sakku
  • http://trudolf.blogspot.com/
  • http://henusodeblog.blogspot.com/2006/06/nettes-tool-fr-digitale-nomaden.html
  • www.schmitt-informatik.ch
  • litart.twoday.net

Und wieviele Besuche generieren die verschiedenen Online-Beiträge? Eine interessante Frage, die mit Hilfe einer guten Webstatistik beantwortet kann.

sakkuzugriffe

Die Statistik zeigt, dass:

  • am meisten Zugriffe im Juli (1’022 (!)) wurden über pocket.at wurden. Eine Plattform, die beim Presseaussand nicht per persönlichem E-Mail berücksichtigt wurd. Bei der nächsten Pressemitteilung sollte diese Plattform direkt angeschrieben werden.
  • 271 Zugriffe erfolgten im Juli über die Mitteilungen auf 20min.ch. Das ist der höchste werte bei den offizielen Medienportalen
  • 214 Zugriffe erfolgten im Juli über die Pressemeldung auf pressetext.ch , während von presseportal.ch (ots) nur gerade 4 Besuche ausgelöst wurden…
  • Bei den Blogs generierte bloggerli.ch mit 107 Zugriffen im Juli am meisten Traffic. Dicht gefolgt vom namics-Blog mit 132 Visits
    5. Next Steps
    – Aktualisierung Presseverteiler (aus allen Feedbacks/Mailverkehr sowie diejenigen Plattformen, die einen Beitrag veröffentlicht haben, aber nicht direkt angeschrieben wurden)
    – Ausbau Pressecorner (Clippings, Kontaktadresse, Archiv Pressemitteilungen, RSS-Fähigkeit, Anmeldemaske für Pressenewsletter)
    – Setup Pressenewsletter mit professionellem Tool6. Fazit

    Das Ergebnis ist als sehr, sehr erfolgreich einzustufen. Ein neues und innovatives Produkt ist via PR sicher einfacher in die Medien zu bringen als andere. Fraglich bleibt, ob das Vorgehen (Ablauf) richtig war? Vielleicht hätte man den einen oder anderen Primeur streuen können? Da fehlt noch ein bisschen die Erfahrung. Und: Fraglich ist, ob pressetext.ch UND ots zu belegen sind.
    Vorteile bei beiden: direkte Einspeisung bei der Pressemitteilung bei autorisierten Online-Diensten wie z.B. google news und yahoo news. Und: Online-PR ist auch Suchmaschinen-Marketing. Je mehr Links von wichtigen (und «seriösen») Plattformen auf eine Website zeigen, umso besser das Ranking. [via namics blog; she. auch die Präsentation im PDF-Format S. 20 ]

    sem

    Vorteile presstext: Spricht eher Online-Journis an, ist bedeutend günstiger, liefert gute Online-Statistiken – damit wir Online-PR messbar! – und last but not least: hat nachweislich sehr viele Besuche ausgelöst.

    Vorteil ots: Zielgruppe der Print-Leute wird eher erreicht. Letzte Frage kann noch nicht abschliessend beantwortet werden.

    ((Nachtrag vom 31.8.2006))
    Vorteile Blogs: Haben sehr viel Traffic generiert. Schon vor der Pressemitteilung und auch nach der Pressemitteilung. Blogs – oder eben User-Generated-Content – sind das (nahezu) wichtigste Instrument in der Online-PR. Und offensichtlich auch im Suchmaschinen-Marketing. Denn: Online-PR ist auch Suchmaschinen-Marketing.

Kategorie:  Case StudyPR

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